* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

dates und news

Gewinnt ein Poster von Green Day

Gewinnt ein Poster von Green Day: Wir haben exclusiv 5 Poster und 50 Aufkleber die Ihr gewinnen könnt wenn Ihr uns folgende Frage beantwortet:

Was heisst Green Day?

Schickt eure richtigen Lösungen mit eurer Postadresse und dem Betreff "Green day" an gewinn.spiel@warnermusic.com - Der Einsendeschluss ist der 15.05.06 und die Gewinner werden per email benachrichtigt! Viel Glück!


Nickelodeon Kids´ Choice Awards
Green Day.JPG
1124 x 1500 Pixel - 156k - jpg
www.mtv.pl
every day is green day - OnetBlog
807 x 637 Pixel - 152k - jpg
www.thenetworkband.com
green day maintenant
600 x 490 Pixel - 66k - jpg
museday.canalblog.com
GREEN DAY 2005
600 x 450 Pixel - 65k - jpg
www.green-day.jp

GREEN DAY 2005
600 x 450 Pixel - 71k - jpg
www.green-day.jp
Weitere Ergebnisse von www.green-day.jp ]
Billie Joe's ADELINE STREET CLOTHES
150 x 229 Pixel - 13k - jpg
www.greenday.net
Fond d écran Green Day
1024 x 768 Pixel - 510k - jpg
www.visual-music.org
January 27 & 28, 2006 Alamo Village ...
500 x 300 Pixel - 35k - jpg
www.greenday.net
Weitere Ergebnisse von www.greenday.net ]

Fotos de Green Day
1181 x 929 Pixel - 219k - jpg
www.caratulandia.net
Movies AZ : Green Day VH1.com has a ...
150 x 223 Pixel - 16k - jpg
www.vh1.com
Green Day - Upgrade
652 x 507 Pixel - 28k - gif
www.greenday.com
Минск, Tribute to GREEN DAY
595 x 804 Pixel - 72k - jpg
greenday.dax.ru

Green Day Music Group.jpg
150 x 150 Pixel - 53k - jpg
www.radiofarda.com
Green Day
273 x 400 Pixel - 28k - jpg
www.jencray.com
Green Day
200 x 203 Pixel - 42k - jpg
www.antipunk.com
31.01.2003, 58Кб
623 x 468 Pixel - 59k - jpg
www.futuramer.ru

Green-Day.jpg
1000 x 750 Pixel - 345k - jpg
www.icerazer.com
Green Day Biography
795 x 598 Pixel - 102k - jpg
www.green-day-lyrics.net
every day is green day - OnetBlog
180 x 180 Pixel - 13k - gif
foros.ritmic.com
Photo: drummer of green day playing ...
2336 x 2824 Pixel - 4350k - jpg
www.mrx.no

News von 01.04.2006

Endlich wieder einmal News und es ist kein Aprilscherz!

Bei den Nickelodeon Kids´Choice Awards 2006 gab es 2 Awards für "Favorite Music Group" und "Favorite Song" mit Wake me up when September ends. Billie Joe kam mit seiner Frau Adrienne und seinen beiden Kindern  Joseph und Jakob, um die Preise entgegenzunehmen.

Greenday.de Buchtip

Heute erscheint die allererste Biografie von Green Day überhaupt: Der
Journalist Ben Myers, selbst Punk der Green Day-Generation, hatte
über die Jahre mehrfach Gelegenheit, die Gruppe zu interviewen. Mit ebenso viel Sachkenntnis wie Enthusiasmus zeichnet er den spektakulären Aufstieg von Green Day nach. Er erzählt, wie die lebendige Punkszene der Bay Area rund um San
Francisco die drei jungen Musiker vor dem Abrutschen auf die schiefe Bahn bewahrte und wie sie schließlich zu Stars wurden.

Die Geschichte von Green Day ist eigentlich eine simple Story: Drei Schulfreunde wachsen in kalifornischen Arbeitersiedlungen auf und gründen eine Band – und verkaufen in der Folge mehr als fünfzig Millionen Alben. Ganz so simpel war es dann aber doch nicht. Inspiriert von britischen Punk-Vorbildern wie den Sex Pistols und amerikanischen Kultbands wie den Dead Kennedys  mussten die drei Schlüsselkinder aus Nordkalifornien, die 1989 die Gruppe Green Day
gründeten, hart kämpfen, um sich in einer Welt durchzusetzen, die vom seichten
Rock und Pop des amerikanischen Mainstream dominiert wurde.

Wenn Ihr die komplette Geschichte nachlesen möchtet können wir euch das Buch "Green Day – Die Triografie" nur empfehlen. Das Buch ist aus dem englischen ins deutsche übersetzt und Ihr könnt es hier bei Amazon bestellen.


Happy Birthday !

News vom 17.02.2006

Billie Joe feiert heute seinen 34. Geburtstag. Deswegen sagen wir Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg mit Green Day.

BRIT Awards 2006

News vom 16.02.2006

Green Day haben bei den BRIT Awards 2006 beide Awards gewonnen, für die sie nominiert waren. In der Kategorie "beste internationale Gruppe" gewannen sie gegen Arcade Fire, die Black Eyed Peas, U2 und die White Stripes. "American Idiot" gewann in der Kategorie "bestes internationales Album" gegen die Alben von Kanye West, Madonna, U2 und Arcade Fire. Herzlichen Glückwunsch an die Band für die zwei weiteren Awards!

Grammy Auctions

News vom 09.02.2006

Passend zu den Grammys gibt es bei eBay die "Grammy Auctions", bei denen zahlreiche Stars der diesjährigen Awards Dinge versteigern. Auch Green Day sind dabei. Sie versteigern eine E-Gitarre original signiert von Billie Joe.Habt ihr Lust sie zu ersteigern, dann klickt hier.

And the Grammy goes to...

News vom 09.02.2006

Green Day haben den Grammy für "Record of the Year" mit Boulevard of broken Dreams gewonnen. Sie haben sich damit gegen die Gorillaz, Mariah Carey, Gwen Stefani und Kanye West durchgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch...!

Offizielle Grammy-Homepage mit Gewinnern und Nominierten


Australian Music Video Awards

News vom 06.02.2006

Bei den Australian Music Video Awards 2006 sind Green Day für drei Awards nominiert. Sie treten an in der Kategorie "Best Group" sowie mit "Wake Me Up When September Ends" in den Kategorien "Best Rock Video" und "Video Of The Year". Die Preise werden am 12. April in Sydney verliehen. Mehr Infos zur Show bekommt ihr hier.

Grammy Awards 2006 LIVE !

News vom 05.02.2006

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag überträgt Pro 7 die diesjährigen Grammy Awards live ab 2 Uhr aus Los Angeles. Dann heisst es aufbleiben und Daumen drücken für Green Day, die für "Record Of The Year" nominiert sind. Sollte euch das zu spät sein, könnt ihr natürlich am Donnerstag hier nachlesen, ob Green Day gewonnen haben.

Green Day Gewinnspiel

Ein Gewinnspiel haben wir dann doch noch im Sack - Wir verlosen 6 sehr sehr hochwertige Green Day Notizbüchern. In dem Buch sind u.a. Songtexte und Illustrationen eingedruckt und passend zum Valentinstag 6x Knautschherzen in einer Green Day Box!

Gewonnen haben:
Anna Lisa D'Amore
Vanessa Verstege
Nicole Grützner
Sarah Weckmann
Justus Kalthoff
Bianca Giera


Offizielles Ende der Tour

News vom 28.01.2006

Nach einer ausgiebigen Promotiontour mit Konzerten in der ganzen Welt und unzähligen Awards für ihr Smash-Hit Album "American Idiot", werden Green Day nun etwas kürzertreten. Sie gönnen sich etwas Freizeit, bevor sie ins Studio zurückkehren, um mit den Aufnahmen für ihr nächstes Album zu beginnen. Der voraussichtliche Veröffentlichungstermin ist leider noch nicht bekannt. Das nächste was ansteht sind die Grammy Awards am 8. Februar in Los Angeles, bei denen Green Day für "Record Of The Year" nominiert sind.

Rock Bear Awards

News vom 22.01.2006

Ein weiterer Preis für Green Day. Bei den "Bear Awards" in Schweden wurden die drei Jungs zur besten internationalen Band gekürt.

Grammy Nominees Album

News vom 21.01.2006

Am Dienstag erscheint ein Album, das 21 Songs der für den diesjährigen Grammy nominierten Künstler enthält. Mit dabei sind natürlich Green Day, die für "Record Of The Year" nomieniert sind. Ob das Album auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist bisher nicht bekannt.

NRJ Radio Awards 2006

News vom 15.01.2006

Am 19. Januar finden in der Hartwall Areena Helsinki in Finnland die NRJ Radio Awards 2006 statt. Green Day sind in den Kategorien beste internationale Gruppebester Rock und bester internationaler Song (Boulevard of broken dreams) nominiert. Hier könnt ihr noch für sie voten, also ran!

Brit Awards 2006

News vom 11.01.2006

Gerade einen Award gewonnen, und schon wieder nominiert. Green Day wurden für die Brit Awards am 15. Februar in zwei Kategorien nominiert. Sie treten in der Kategorie "Beste internationale Band" und "Bestes internationales Album" an. Dann heisst es mal Daumen drücken für die Jungs ...

People's Choice Awards

News vom 11.01.2006

Bei den diesjährigen People`s Choice Awards haben Green Day den Preis für die beste Gruppe gewonnen. Mike und Billie Joe nahmen den Preis entgegen während Tre beim Geburtstag seiner Tochter Ramona in New York war.

Green Day räumen weiter ab ... !

News vom 05.01.2006

Nach zahlreichen Awards für ihr Album "American Idiot" konnten Green Day weitere Preise einheimsen. Die Leser des Kerrang! Magazins haben Green Day zur besten Band, und ihren Auftritt beim Milton Keynes Bowl zur besten Show gewählt. Dazu wurde Jesus Of Suburbia als beste Single und bestes Video gekürt. Billie Joe konnte sich in den Kategorien bestangezogenster Star und Held des Jahres durchsetzten.

Hollywood wir kommen...!

News vom 04.01.2006

Bereits im Jahr 2003 hatte Billie Joe einen kleinen Gastauftritt in der TV-Serie „Haunted“. Doch dabei soll es wohl nicht bleiben, denn für 2006 stehen einige Projekte im Filmgenre vor der Tür, so ist eine Verfilmung der Rock Opera „American Idiot“ geplant, die den passenden Namen „American Idiot – The Motion Picture“ tragen soll. Der Film soll dem Album getreu aufgebaut sein, dass Green Day jedoch selbst ihre schauspielerischen Talente zum Besten geben halten die Jungs eher für unwahrscheinlich, da sie hinter der Kamera aufpassen wollen, dass auch ja alles nach ihren Vorstellungen abläuft. Des Weiteren leihen die 3 Jungs ihre Stimmen einigen Charakteren des amerikanischen Animationsfilms „Live Freaky! Die Freaky!“, der Ende Januar auf DVD erscheinen wird. Dazu ist Billie Joe auch noch in dem Film „Dreamland“ vertreten. Wir können uns also darauf freuen die Jungs von Green Day mal in einem anderen Element erleben zu dürfen, Epen wie die Videoclips zu „Wake me up when September ends“ und „Jesus of Suburbia“ sind da wohl ein guter Vorgeschmack auf das, was noch kommen mag.


Green Day lassen es ruhig angehen!

News vom 03.01.2006

Dem amerikanischen Billboard-Magazin haben Green Day verraten, dass schon in diesem Monat die ersten Arbeiten am neuen Album beginnen werden.

Nach dem offiziellen Ende der American Idiot-Ära wollen es Green Day jetzt aber ruhig angehen lassen und nichts überstürzen. Nur so könne man die richtige Inspiration für neue Songs finden, sagte Billie Joe.
2005 bezeichnete er als "verrücktes Jahr und das beste in unserer Karriere". Und er sei ein wenig traurig, dass es vorbei ist, er bereue aber keinen Moment davon. Jetzt sei aber erst einmal der Zeitpunkt gekommen, wo man wieder etwas runterkommt und auch andere Aspekte des Bandlebens geniesst, fügte Mike Dirnt hinzu. Sei es arbeiten im Studio, oder einfach nur kreativ sein.

Weiter verriet Billie Joe, dass es erste Ideen für neue Songs bereits gibt. "Wir arbeiten immer zusammen und jetzt steht jede Idee erst einmal für sich. Nach und nach fügen wir das ganze dann wie in einem Puzzle zusammen".

Wir dürfen gespannt sein!


Jesus Of Suburbia

Seit Freitag gibt es endlich die brandneue Green Day Single zu "Jesus Of Suburbia" inkl. Live Versionen von "Are We Waiting" & "St. Jimmy"!

Bestellt euch hier die neue Green Day Single "Jesus Of Suburbia" inkl. 2 neuer Live Tracks bei Amazon!


Green Day Live

News vom 25.11.2005

Viele von euch fragen wann Green Day endlich wieder Live in Deutschland auftreten - Dazu wollten wir sagen das derzeitig keine Live Daten für Deutschland in 2006 geplant sind. Tragt euch einfach in die Green Day Mailing List ein und wir informieren euch wenn es dann doch noch Live Daten geben sollte.


CD/DVD "Bullet In A Bible"

News vom 11.11.2005

Endlich ist die erste Green Day CD/DVD "Bullet In A Bible" da - Auf der DVD ist das komplette Milton Keynes Konzert von 2005!!!!

Bestellt euch die CD/DVD hier bei Amazon!

 

BIOGRAPHI

GREEN DAY : “Bullet In A Bible”

10 Millionen verkaufte Alben weltweit! Wenn man eine Band als „angesagt“ bezeichnen kann, dann sind es GREEN DAY aus dem sonnigen Kalifornien. Im letzten Jahr präsentierte das Punktrio die erste Punkoper der Musikgeschichte und sahnte dafür jede Menge Preise ab: Allein sieben MTV Video Music Awards, einen Grammy (von sieben Nominierungen!) und einen Echo gab es in diesem Jahr, zusätzlich wurden GREEN DAY  in zwei Kategorien von den Lesern der international anerkannten Zeitschrift  Kerrang! und Kerrang.com zur Best Live Band und Best Band On The Planet erwählt!

In Deutschland wurde American Idiot zum GREEN DAY-Album mit dem höchsten Charteinstieg ever: es ging von 0 auf 5 in die Charts und konnte mittlerweile eine Platinauszeichnung einfahren. Fast eine halbe Million Fans erwarben das Album bis heute (legal) in Deutschland. Im Januar gingen Billy Joe, Mike Dirnt und Tre Cool auf Deutschlandtournee, die mit über 30.000 verkauften Tickets komplett ausverkauft war. Über eine Million Zuschauer sahen Billy, Mike und Tré zudem am 13. Januar in Stefan Raabs TV Total. Im Januar spielte sich American Idiot wieder in die Top-10 der Charts (#7), kurz nachdem es in den USA kurzerhand noch einmal auf die Billboard-1 ging. In Kanada, Schweden, Irland, Norwegen und England erreichte es ebenfalls die Number 1!
Mehr Beweise braucht es wohl kaum, um festzustellen: GREEN DAY gehören 15 jahre nach ihrer Gründung zu den größten Bands, die den Planeten beschallen!

Mit Bullet In A Bible erscheint nun das definitive GREEN DAY-Pack 2005. Es enthält 14 spektakuläre Live-Songs von ihrem bisher größten Auftritt im National Bowl-Stadion in Milton Keynes, England, der GREEN DAY als powervollstes Live-Trio aller Zeiten ausweist. Zusätzlich zur Live-CD gehört eine DVD mit 116 Minuten Bild- und Tonmaterial zum Pack, das Ausschnitte vom Gig, einige Tonnen an Behind the Scenes-Footage und mehrere Interviews zum Milton Keynes-Konzert enthält. Die Qualität des Ganzen ist wie gewohnt überdurchschnittlich und wurde von Regisseur Sam Bayer geliefert, der bereits die vergangenen GREEN DAY-Videos – Mini-Epen im besten Sinne des Wortes – zu Welterfolgen werden ließ!
Ein Special-Paket für den speziellen GREEN DAY!


GREEN DAY "American Idiot"

Wer hätte das gedacht, dass die kalifornischen Punkjungs GREEN DAY nach einer Pause von satten 4 Jahren ihr erfolgreichstes Album vorlegen würden? Und dies auch noch in Form eines Konzeptalbums, quasi der ersten Punkrock-Oper der Geschichte?

Nun, American Idiot ist genau dies alles. Die Story des desillusionierten Vorstadtpunks, der sich in einer Welt zwischen kultureller Heimatlosigkeit und politischem Heimatswahn nur mühsam, und eigentlich gar nicht zurechtfindet, wurde zur Mission GREEN DAYs. Der „Jesus Of Suburbia“, der perspektivlos die Vorstadt verlässt, um dem patriotischen Einheitsbrei zu entkommen, und Downtown an den skrupellosen St. Jimmy gerät, der seiner ‚bösen’ Seite Vorschub leistet, bis er dann, ausgebrannt und heruntergekommen, wieder in der Vorstadt landet, ist eine treffende Karikatur einer Generation – und beileibe nicht nur einer in den USA existierenden.

Nun, das Signal, das GREEN DAY mit Amercian Idiot aussandten, wurde verstanden. Zwar gelang es GREEN DAY und vielen Hunderten weiteren Bands und Künstlern nicht, die USA zu entbushisieren, die Fans aber wussten den musikalischen Einsatz von Billie Joe, Mike Dirnt und Tré Cool international vollauf zu würdigen:
Für American Idiot gehen 7 Grammy®-Nominierungen auf ihr Konto, 4 Nominierungen für den Kerrang!-Award und eine Nominierung für den MTV European Music Award in der Sparte Best Rock Act. 2003 bekamen GREEN DAY zudem den Kerrang! Lifetime-Achievement-Award.

In Deutschland wurde American Idiot zum GREEN DAY-Album mit dem höchsten Charteinstieg ever: es ging von 0 auf 5 in die Charts und konnte mittlerweile eine Goldauszeichnung einfahren. Vom 11.-21. Januar lief überdies ihre Deutschlandtournee, die mit über 30.000 verkauften Tickets komplett ausverkauft war. Über eine Million Zuschauer sahen Billy, Mike und Tré zudem am 13. Januar in Stefan Raabs TV Total. Im Januar spielte sich American Idiot wieder in die Top-10 der Charts (#7), kurz nachdem es in den USA kurzerhand noch einmal auf die Billboard-1 ging. In Kanada, Schweden, Irland, Norwegen und England erreichte es ebenfalls die Number 1!


Boulevard Of Broken Dreams

GREEN DAY haben’s gemacht: Die erste Punk-Oper der Geschichte geschrieben. In schweren Zeiten, in Zeiten der politischen Borniertheit, in Zeiten der Wahl um den neuen US-Präsidenten. Thema: der American Idiot, der globale Dorftrottel, der sich selbst und die Welt für dumm verkauft. Was für ein Thema für eine Band wie GREEN DAY, die rotzig und geradeheraus wie kaum eine andere Band auch bei diesem Thema kein Blatt vor dem Mund nehmen.
Wie die Wahl ausgeht, liegt zur Zeit der Erstellung dieser Worte noch im Dunkel, sicher ist aber, dass schon die Plänkeleien und Widersprüchlichkeiten im Vorfeld die wohl wichtigste Wahl des Erdballs zu einer undurchsichtigen Farce machten. Ein Fall für den American Idiot, ganz klar, der in dieser Situation seinen perfekten Lebensraum finden dürfte.
Dabei liegen GREEN DAY mit dem American Idiot goldrichtig. Das Album wurde nach genau zehn Jahren zum erfolgreichsten Album seit ihrem Durchbruch Dookie und spielte sich auch bei den German Idiots auf Platz 5 der Albumcharts. Die gleichnamige Single American Idiot machte es sich derweil in den Top-30 bequem.

Rechtzeitig zur Präsidentschaftswahl in den USA gibt es nun hier einen weiteren Song aus dem politischsten Punk-Album der GREEN DAY-Werkstatt. Mit Boulevard Of Broken Dreams wird es Zeit für ein bißchen Besinnlichkeit, und so präsentieren GREEN DAY einen Moment der, man möchte fast sagen: Kontemplation – des einsamen Nachdenkens über den Sinn von all dem...: Read between the lines of what’s / fucked up and everything’s alright / check my vital signs to know I’m still alive...


GREEN DAY

American Idiot

Jetzt, da ich hier in meinem Krankenhausbett an unheilbarem Krebs sterbe, werde ich von Erinnerungen an das Jahr 2004 überflutet. Das war das Jahr, als man mich bat, eine Dokumentation über die Studioarbeit von GREEN DAY an ihrem Album American Idiot zu drehen.

Heute kennt es jedes Kind, dieses Album, das als eines der größten aller Zeiten in die Geschichte einging. Ein künstlerischer Sprung nach vorn und musikalisch höchst ambitioniert, steht es in Konkurrenz mit Sgt. Pepper als wichtigstes Album der Geschichte. A

ber niemand macht sich mehr klar, was es für ein Risiko bedeutete, das Projekt American Hero anzugehen. Damals waren viele Dinge anders, und wenn ich heute zu Talk-Shows eingeladen werde, stellt man mir immer dieselben Fragen: „Wie war es, dabei zu sein?“, „Lief alles reibungslos?“, „Was gab es zu essen?“ und „Würden sie bitte aufhören, an mir herum zu fummeln?“

Und ich antwortete jedesmal das gleiche: „Es war eine besondere Erfahrung, mit diesen drei Genies zusammen zu sein...“, „Ja, alle kamen gut miteinander aus und es gab eine menge Gelächter und Gefurze...“, „Lunch und Dinner bestanden aus der heute umstrittenen Zone/Atkins-Diät“ und „Sorry, ich dachte, es wäre meine Hosentasche.“

Die Erinnerungen fließen aus mir heraus wie der Inhalt meiner Bettpfanne, also werde ich mich beeilen, alles aufzuschreiben, bevor die Schwester kommt und mich dafür anpfeift, dass ich Mais gegessen habe (ich bin strikt auf Non-Stärke-Diät). Es waren andere Zeiten damals. Ein grausamer und harter König regierte uns, und die Gemeinde der Künstler hatte Angst davor, ihre Meinung zu äußern, wenn sie sich dem allmächtigen König entgegenstellte. Soweit ich mich erinnere, liebten GREEN DAY aber die Herausforderung und machten sich ohne zu zögern oder Kompromisse zu schließen, an das größte Album ihrer Karriere. Freilich, der König würde sauer werden, aber wir würden ihm ein konstenloses Promo-Exemplar zukommen lassen. American Idiot, das wissen inzwischen alle, ist mehr als nur ein Konzeptalbum, mehr als eine Rockoper und mehr als 60 Minuten lang. Jene Band, die einst den perfekten 3-Song geschrieben hatte, schrieb nun den perfekten 9-Minuten-Song. Natürlich, ich spreche von Jesus of Suburbia, das erste Werk auf dem Album und der am perfektesten durchstrukturierte Song, der je aufgenommen wurde. Ich habe mir ausgebeten, dass dieser Song gespielt wird, wenn man meinen toten Körper aus der Kirche trägt (vorausgesetzt, ich habe genug Kohle zurückgelassen, um Warner Bros. dafür zu bezahlen). Aber ich greife mir selbst vor; mein Körper muss warten, bis er sich in seinem Sarg zusammenrollen kann. Die Geschichte muss erst erzählt werden!

Die Aufnahmen für das Album starteten am Tag des Präsidenten, und sofort als die Band mit dem ersten Song begann, brach ein Feuer aus. War es Gott selbst, der eifersüchtig wurde, dass diese anmaßenden Sterblichen die größte Musik machten, die jemals aufgenommen wurde, so dass er sie zerschmettern wollte? Oder nur ein Kurzer im Amp? Wir werden es niemals wissen. Aber eines wissen wir: Die Jungs setzten ihre künstlerische Reise fort und schrieben ein Album, dass Jahrhunderte überdauern wird.
Ich erinnere mich vage, dass Rob Cavallo anwesend war, der langjährige Producer und Teilzeit-Schauspieler. Immer drauf und dran, seine „Ich bin in einer Kiste gefangen und ersticke gerade“-Show abzuziehen, die uns immer verstörte, besonders als wir feststellten, dass er wirklich in einer Kiste saß und tatsächlich erstickte. Es schien uns damals, dass er besser fürs Producing ausgerüstet war als für die Schauspielerei, die auf lange Sicht aber besser lief... Wo war ich stehen geblieben?
Ach ja, nach dem Feuer, der Überschwemmung und Billie Joes diabetes-kranker Katze nahmen die Jungs einen Song nach dem anderen auf, jene, die jetzt Klassiker sind und die Playlisten in den Radios ausfüllen. Muss ich Euch wirklich daran erinnern, was Ihr tatet, als Ihr zum ersten Mal On Holiday hörtet? Oder wen Ihr gerade im Arm hattet, als What’s Her Name im Radio lief? Es sind mehr als nur Songs, es sind wundervolle Erinnerungen, und meine Erinnerungen an ihre Entstehung ist so lebhaft und frisch, als wäre ich jetzt selbst da (okay, die Doku zu sehen hilft natürlich dabei.). Okay, okay!, hört auf zu kriechen, ich werde weiter erzählen, aber ich werde keine Fragen beantworten, wer St. Jimmy ist oder wer Jesus Of Suburbia ist oder so. Die Antworten darauf finden sich auf dem Album. Und schließlich: Seid Ihr wirklich so kopflahm, dass Ihr es Euch nicht denken könnt?

Dies war das Album, das jene Tage zurück brachte, in denen man sich in seinen Sessel setzen, die Lyrics lesen und mitsingen konnte. Jenes Album, das einen ganzen Kult ins Leben rief, in dem Leute sich mit den Charakteren auf dem Album identifizierten und nach ihren Handgranaten-Herzen griffen (Ihr glaubt mir nicht, dass der Einfluss des Albums immer noch so stark ist? Als ich in dieses Krankenhaus, oder Todeshaus, wie wir Insaßen es liebevoll nennen, gebracht wurde, sah ich das Albumcover, das Leute vor Jahren auf den Gehweg gesprayt hatten!). Denn das Album wurde von Herzen geschrieben, und es berührt tief und ist äußerst persönlich, wir alle konnten uns damit identifizieren. September Song hat eine wichtige Bedeutung für mich, und ich bin sicher auch für Billy, als er den Song schrieb. Aber als erfahrener Komponist hielt er den Text für viele Deutungen offen, so dass jeder sich damit identifizieren konnte. Jeder Song auf dem Album hat seinen Platz, an den er gehört. Es ist wirklich ein Album. Kein Haufen von Songs, die einfach nur zusammengeworfen wurden, sondern Songs, die perfekt miteinander verknüpft sind und ein Album bilden, das von Anfang bis Ende einfach brillant ist. Und wenn man dieses Album als Konzeptalbum betrachten sollte, dann deshalb, weil dies ein Konzept ist, das dringend gebraucht wurde.

American Idiot war ein Album, das die Leute überraschte, und das die Zeitgenossen von GREEN DAY überraschend einnahm. Es gab danach noch viele weitere GREEN DAY-Alben – alle großartig, alle anders - , aber American Idiot drückt den wahrhaften Moment der Band zu jener Zeit aus. Es war eine Zeit, die immer In Time sein wird. Nicht einmal die krankhafte Faszination von Bassist Mike Dirnt an Selbstbedienungsmassagesalons konnte dem herausragenden Ruf dieser großartigen Band und ihrem Werk schaden. Ich fühle mich geehrt, dass ich, wenn auch nur für kurze Zeit, in das innerste Heiligtum der Band geladen wurde. Es war ein aufregender Prozess, dem beizuwohnen und es zu dokumentieren, und ich fühle mich geadelt. Ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie ich mich fühlte, als ich miterlebte, wie die Band diese Edelsteine schrieb, aufbaute, aufnahm und schließlich polierte. es ist umwerfend, die Geburt großer Kunst zu erleben. Zu sehen, wie Letter Bomb aus dem Nichts kam und dann zu diesem gottgebenen Meisterwerk wurde, lässt immer noch meine mittlerweile grauen Haare aufstehen (und unglücklicherweise auch meine Venen). Ich bin froh, dass ich dabei war, und ich würde alles dafür geben, könnte ich dorthin zurück gehen. Aber ich werde immer dieses Album besitzen, das mich und meine Bettpfanne glücklich macht. Ist es eine Ironie, dass mein Körper intravenös mit Pamadhyd versorgt wird, während ich Novocain höre? Nein, es ist keine Ironie, sondern eine Tatsache.

Rückblickend jedoch fühle ich immer noch die Inspiration, so wie Millionen andere, und wenn ich als der Mann, der während der Aufnahmen immer mit der Kamera im Weg stand, in die Geschichte eingehen werde - so sei es. Wie könnte ich je vergessen, wie der große Tre seine Trommeln trommelte, oder wie ich ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, weil ein umherschwirrender Drumstick mich bewusstlos schlug? Oder meinen geliebten Mike Dirnt, Bassmann Extraordinaire, der diese komische Gitarre mit nur vier Saiten spielte? Und Mister Billie Joe Armstrong – was aus aus seinem Hirn kommt, ist immer noch ein Rätsel für mich. Wenn ich auf die alten Zeiten zurückblicke, habe ich manchmal das Gefühl, sie wären meine Kinder, aber ich bin froh, dass sie es nicht waren, denn ich würde wegen Kindesmisshandlung ins Gefängnis kommen. Nach all den Jahren aber verehre ich die Jungs immer noch, und nicht einmal die schärfste Anweisung kann mich daran hindern (kapiert, Pat?)!

American Idiot macht Dich stolz dafür, wer Du bist, und wo Du herkommst. Sicher, ich weiß, als das Album erschien, waren Leute auf der ganzen Welt eifersüchtig, dass sie keine American Idiots waren, aber sie können ihre eigenen Idioten sein. Englische Idioten, japanische Idioten usw. Wir diskriminieren niemanden. Es gibt keine Grenzen in der Kunst (Anmerkung – diesen Satz streichen, bevor ich sterbe). Nichts rockt und bewegt so sehr wie diese Platte. Nicht einverstanden? Dann verschwinde, Buddy...


Billie Joe Armstrong (vocals, guitar)
Mike Dirnt (bass,vocals)
Tré Cool (drums) 

Punk as Rock can.

Heute machen wir's kurz, denn es dürfte kaum noch jemanden geben, der Green Day nicht kennt und noch nicht mitgekriegt hat, dass die heutige GitarrenPunkPopRotzSzene ohne sie völlig anders aussehen würde, als sie's tut. zwölfmal Platin (für das 94er Album Dookie), ein Grammy, mehrere MTV-Award-Nominierungen, immer wieder hohe US-Charteinstiege (zum Beispiel US-Platz 2 für Nimrod und so), mit derlei Kinkerlitzchen wollen wir uns gar nicht mehr abgeben.
Viel interessanter ist eine ganz andere Info: Es gab auch B-Seiten! Das weiß man nicht unbedingt, da auf so einer Green Day-Single meist eigentlich alles klingt wie die A-Seite. Abgesehen davon kann man CDs nicht umdrehen, woher soll man also wissen, ob es der dritte Song auf einer Single ist oder eine B-Seite? Ein wenig Licht kam im Herbst 2001 in die Sache, denn da gab es die International Superhits, also alle Songs, die auf einer Single am Anfang waren oder sonstwie was Besonderes hatten: Charteinstiege, Gold- und Platinplatten und so Kram. Und jetzt haben Green Day sich nochmal hingesetzt, und lauter Quatsch auf eine CD gebrannt. Das heißt nämlich Shenanigans: Blödsinn, Quatsch, Mumpitz, fauler Zauber. Sagt sogar ein amtliches Dictionary Englisch-Deutsch.

Worin unterscheiden sich nun eigentlich Green Day A- und B-Seiten? Genau: die B-Seiten sind wie bei allen guten Bands noch besser als die A-Seiten. Man braucht bloß länger, um das zu kapieren. Deshalb sind B-Seiten zumeist schon Oldies, wenn man auf die Idee kommt, den CD-Player auf den Kopf zu stellen, um aus dem 3. Song einer Single eine B-Seite zu machen. Im Falle von Green Day heißt das freilich nicht Oldie, sondern EverGREEN. Und so ist Shenanigans eine Sammlung von EverGREENs.

Aber nicht nur! Denn der Song Ha Ha You're Dead, was der 14. Song auf Shenanigans ist, ist neu! Den gab's vorher noch nicht.

Die anderen 13 Stücke des Albums hören sich zwar auch irgendwie neu an, sind sie aber nicht. Zum Beispiel Tired Of Waiting. Das ist schon ganz alt, nämlich von 1965 und vom ersten Album der Kinks. Zugegebenermaßen hört es sich aber neu an.
Für viele Leute sind die Songs auf Shenanigans allerdings wirklich neu, nämlich für all jene, die nie Singles kaufen, weil das ja doch nur Abzocke ist. Tja, ist es gar nicht, manchmal sind auf Singles nämlich echt gute Songs drauf, die dann auf keinem Album zu finden sind. Und damit das mal jemand mitkriegt, der keine Singles kauft, gibt's jetzt Shenanigans, wo eben nur Songs drauf sind, die noch nie auf einem Album waren. Bis auf Suffocate, das kennt man nämlich vom Album Nimrod, wo es schon mal drauf war. Also ist Shenanigans nur Abzocke, schließlich ist ja ein Song drauf, den man schon hat. Was für ein Quatsch - oder besser gesagt: Was für ein Shenanigan!